Einladung zur PUG#66 am 12.02.2025 – Neue PDF-Pflicht ab 2025?
Barrierefreie Dokumente ab 2025: Was ein neues Gesetz fordert und wie ihr euch darauf vorbereiten könnt.
Der Titel „Neue PDF-Pflicht ab 2025?“ klingt vielleicht etwas reißerisch, aber es steckt durchaus Wahrheit darin. Ab dem 28.06.2025 tritt in Deutschland das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, kurz BFSG in Kraft (inhaltlich gleiche Gesetze gibt es auch in allen anderen EU-Ländern, in Österreich beispielsweise das Barrierefreiheitsgesetzes [BaFG]).
War es bisher nur für die öffentlich Hand Pflicht alle Informationen barrierefrei anzubieten, so tritt diese Verpflichtung in 2025 auch für die Privatwirtschaft in Kraft – nicht für alle, die etwas veröffentlichen und auch nicht für alle Inhalte, aber für viele.
In unserer ersten Publishing User Group Veranstaltung 2025 wird Klaas uns zu den Details aufklären. Wer muss barrierefrei publizieren, was ist davon betroffen und wie geht man das Ganze an? Das und noch einiges mehr soll Thema des Abends sein. Zum Ende, wenn die Zeit reicht, gibt es auch den Blick in die Praxis, wie man aus InDesign ein barrierefreies PDF erstellt.
Diese Veranstaltung ist auch ein wenig der Beginn einer kleinen Reihe. Denn in der nächsten Publishing User Group aus Stuttgart, geht es auch um barrierefreie PDFs, da hilft das Vorwissen aus diesem Abend sehr. Wer diese Folgeveranstaltung ebenso besuchen will, schaut mal bei https://pugs107.eventbrite.com/ vorbei.
Zum Referenten
Klaas Posselt beschäftigt sich schon sehr lange mit barrierefreien Dokumenten. Bis vor kurzem noch als einmanncombo, inzwischen bei der Firma axes4. Er ist Autor des Buches Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen – Das Praxishandbuch für den Arbeitsalltag (wohl das Standardwerk und immer noch brandaktuell), Referent, Trainer und sogar als Co-Chair der PDF/UA-Arbeitsgruppe bei der PDF Association an der Weiterentwicklung des PDF-Standards beteiligt.
Verlosung
Am Ende der Veranstaltung gibt es Verlosung. Diesmal gibt es zu gewinnen.
- axaio MadeToTag, Plugin für das Erstellen von barrierefreien PDFs aus InDesign
- axesWord, AddIn für das Erstellen von barrierefreien PDFs mit Microsoft Word
- Adobe Creative Cloud Jahresabo
Danach bleibt Zeit für Fragen und Austausch!
Anmeldung
Die Anmeldung läuft wie immer über Eventbrite: https://pugb66.eventbrite.de
Agenda
- ab 17:45 Uhr – Einlass und Networking
- 18:00 Uhr – Kurze Begrüßung
- 18:05 Uhr – Barrierefreie Dokumente
- ~20:00 Uhr – Ende der Veranstaltung und Networking
Wann & Wo?
Mittwoch, 12.02.2025, 18:00 Uhr (Einlass ab 17:45 Uhr), via Zoom.
Der Link zum Meetingraum folgt nach der Registrierung.
Falls Ihr an dem Termin nicht teilnehmen könnt, wir planen eine Aufzeichnung*.
Wir freuen uns auf Euch. Bis dann!
Heike und Klaas
* Bitte beachten: Mit der Anmeldung und Teilnahme an der Veranstaltung erklärt ihr Euch einverstanden damit, dass Foto- und/oder Filmaufnahmen von Euch bzw. Screenshots und/oder ein Videomitschnitt gemacht werden und diese im Rahmen der Berichterstattung über die InDesign User Group Berlin veröffentlicht werden dürfen.