IDUGB#12 – Illustrator

Zu unse­rem 12. Mee­ting hat­ten wir uns Moni­ka Gau­se ein­ge­la­den. Und damit ging es erst­mals zu einer InDe­signU­ser­Group Ver­an­stal­tung nicht eine Minu­te um InDe­sign, es ging um Illustrator.

Nach einer kur­zen Ein­füh­rung durch unse­ren Raum­spon­sor LASERLINE und der Begrü­ßung durch Klaas, folg­te zunächst eine Pro­dukt­vor­stel­lung durch die Fir­ma axaio. Kari­na Zan­der und René Treu­ber zeig­ten anhand von Bei­spie­len und mög­li­chen Ein­satz­sze­na­ri­en die Vor­tei­le von Made­For­Lay­ers. Die Soft­ware ist ide­al, wenn in Pro­jek­ten viel mit umfang­rei­chen Ebe­nen gear­bei­tet wird – sei es in der Pro­duk­ti­on mehr­spra­chi­ger Fly­er, o.Ä., aber auch im Ver­pa­ckungs­de­sign. Made­For­Lay­ers ist als Plugin für Inde­sign und Illus­tra­tor geeig­net. Wer Inter­es­se hat, kann auf den Web­sites der Fir­ma axaio mehr und detail­ier­te Infor­ma­tio­nen bekommen.

Nach einer kur­zen „Umsteck­pha­se“ war dann unse­re Haupt­red­ne­rin an der Rei­he. Moni­ka zeig­te eine Men­ge Tipps und Tricks, wie man mit Illus­tra­tor schnell und vor allem effek­tiv arbei­ten kann. Auch ver­rück­te Sachen, wie bspw. eine Blu­me aus nur einem ein­zi­gen Vek­tor­punkt erzeugt, hat sie uns gezeigt:
Beson­de­re Blü­te mit Illus­tra­tor from Moni­ka Gau­se on Vimeo.

Die Zeit ver­ging wahn­sin­nig schnell. Noch ein­mal ein herz­li­ches Dan­ke­schön an Moni­ka, dass Sie den Weg zu uns gefun­den hat und uns ein wenig von Ihrem Kön­nen gezeigt hat. Wir den­ken, dass auch eine InDe­sign User Group hin und wie­der ein­mal über den Tel­ler­rand schau­en muss und sich mit den ande­ren Pro­gram­men, die man als Gra­fi­ker ken­nen soll­te, zu beschäftigen.

Kurz vor Schluss war natür­lich wie­der unse­re Ver­lo­sung von Soft­ware, Büchern und Vide­os an der Rei­he. Wir beglück­wün­schen alle Gewin­ner und möch­ten uns bei den Spon­so­ren für Ihre Unter­stüt­zung recht herz­lich bedan­ken. Die Ein­nah­men unse­rer Los­ver­käu­fe gehen die­ses Mal wie­der an Michae­la (hier und hier).

Den Abend haben wir dann wie immer gemüt­lich in unse­rem Stamm­lo­kal aus­klin­gen lassen.

Zu unse­rer nächs­ten Ver­an­stal­tung am 02. Novem­ber haben wir Olaf Springo­rum ein­ge­la­den. Olaf wird uns etwas über den Work­flow zwi­schen InDe­sign und InCo­py erzäh­len und InCo­py hof­fent­lich bei dem Einen oder Ande­ren ein wenig mehr ins Ram­pen­licht stel­len. Wir freu­en uns drauf!

Hei­ke, Anto­nio, Klaas & Stephan.

Unse­re Sponsoren:
LASERLINE / www.laser-line.de
Ado­be / www.adobe.de
Lino­ty­pe / www.linotype.de
Gali­leo Press / www.galileo-press.de
video2brain / www.video2brain.com
Addi­son Wes­ley / www.addison-wesley.de
InDe­sign Maga­zi­ne www.indesignmag.com
Mark­z­wa­re / www.markzware.com
Publis­her / www.publisher.ch/

Link­tipps
Made­For­Lay­ers (Axiao Software)
Vektor­gar­ten (Moni­kas Homepage)
Illus­tra­tor User­group AI-UG
Moni­kas Gezwitscher
Mad Pat­tern (Samm­lung an Mus­tern für Illustrator)
Olaf Springo­rum
PUBKON 13 www.pubkon.eu
Die IDUG Ber­lin bei Twit­ter www.twitter.com/idugb
Die IDUG Ber­lin bei Face­book www.facebook.com/IdugBerlin

 

Bil­der