IDUGB#22 – Tipps & Tricks & Sommerfest

IDUGB#22 – Sommer, Fußball, InDesign

So unge­fähr lässt sich das 22. Tref­fen der IDUG Ber­lin zusam­men­fas­sen. Bei herr­lich som­mer­li­chen 30 Grad hat­ten sich mehr als 50 Gäs­te ange­kün­digt, um mit uns gemein­sam ein klei­nes Som­mer­fest zu fei­ern. Das weder die FIFA, noch die deut­sche Natio­nal­elf ein Ein­se­hen hat­ten und zu einem ande­ren Zeit­punkt ihr Vier­tel­fi­nal­spiel abhal­ten woll­ten, soll­te uns nicht abschre­cken. Das Tref­fen begann mit einem tech­ni­schen Pro­blem, woll­te doch der Bea­mer par­tout nichts anzei­gen. Hei­ke schlug vor, dass wir statt­des­sen ein­fach einen Over­head-Pro­jek­tor neh­men könn­ten, lei­der hat­te aber mal wie­der kei­ner einen dabei. Nach einem schnel­len Bea­mer­tausch – hier ein Dan­ke­schön an den Tech­ni­ker von LASERLINE, der sofort gehol­fen hat – ging es dann mit Tipps & Tricks los. Geplant war eine Stun­de, am Ende waren es etwas mehr als zwei. Hei­ke, Klaas und Ingo Krehl (Daten­down­load) zeig­ten vie­le Tricks mit denen Sie sich Ihren Arbeits­all­tag erleich­tern oder mit denen man­che Sachen, von denen man nicht denkt, dass sie mit InDe­sign funk­tio­nie­ren, eben doch klap­pen. Eini­ge Tricks kamen direkt von der PUBKON2014, so auch das Zitat des Abends:

„Illus­tra­tor ist das bes­te Plugin für InDe­sign.” (Gerald Singelmann)

In der Zwi­schen­zeit hat die deut­sche Natio­nal­mann­schaft noch ihr Spiel gewon­nen, wir konn­ten also uns ruhig und ent­spannt dem gemüt­li­chen Teil des Abends wid­men. Der fand zum größ­ten Teil auf der Dach­ter­ras­se statt. Bei Bier, Cock­tails und ande­ren Geträn­ken konn­ten wir mit­ein­an­der schwat­zen und den Som­mer genies­sen. An die­ser Stel­le ein gro­ßes Dan­ke­schön an alle, die etwas für unser Buf­fett mit­ge­bracht haben. Die Tische bogen sich wie­der unter der schwe­ren Last uns es war ein sehr reich­hal­ti­ges und unglaub­lich lecke­res Buf­fet. Vie­len Dank an alle!!! Eine klei­ne Ver­lo­sung haben wir auch wie­der gemacht, herz­li­chen Glück­wunsch allen Gewin­nern. Gegen 22Uhr sind wir dann satt und glück­lich nach Hau­se gegan­gen. Wir dan­ken allen, die die­sen Abend mit uns ver­bracht haben, hof­fen ihr hat­tet Spaß, konn­tet euch ken­nen­ler­nen und wenn es ihr möch­tet, ver­an­stal­ten wir es 2015 wie­der in die­sem Rah­men. Uns jeden­falls hat die Som­mer-IDUG, die wir schon so lan­ge geplant hat­ten, sehr gut gefallen.

Wir möch­ten es nicht ver­säu­men unse­rem Raum­spon­sor LASERLINE zu dan­ken. Eben­so und ganz beson­ders unse­ren Spon­so­ren für die Verlosung.
Ein Dan­ke­schön außer der Rei­he geht an Dani­el Baron, er hat sehr aus­führ­lich Pro­to­koll geführt und es in sei­nem Blog ver­öf­fent­licht.

Wir sehen uns wie­der am 29. August, dann mit dem Thema …

Wer vor­her ein wenig mehr über die neu­en Updates der CC und/oder einen tol­len krea­ti­ven Input erle­ben möch­te, der sei zur Crea­teNow-Tour ein­ge­la­den. Am 04. August wird die­se in Ber­lin, genau­er im Super­markt Ber­lin, Sta­ti­on machen.

Vie­le lie­be Grü­ße, Hei­ke, Klaas und Stephan.