Rückblick IDUGB#58 vom 16.02.2023 – Bessere Preise ohne Stundensätze

Bessere Preise ohne Stundensätze

In der ers­ten Ber­lin-IDUG 2023 ging’s ums Geld. Bes­ser gesagt um den Wert. Den Wert unse­rer Arbeit, als Gra­fi­ke­rin­nen und Gra­fi­ker. Lässt sich die­ser Wert, also unse­re Bera­tung, unse­re Steue­rungs­kom­pe­tenz und natür­lich unse­re Krea­ti­vi­tät so ohne Wei­te­res in ein­fa­chen Stun­den­sät­zen abbil­den, mul­ti­pli­ziert mit der kor­rek­ten Anzahl an Stun­den aus einer Zeit­er­fas­sungs­soft­ware?  Oder geht es auch anders?

Wir hat­ten Mar­kus Hart­mann ein­ge­la­den, der uns in einem Vor­trag sei­ne Sicht der Din­ge dar­leg­te: Wie kommt man denn zu einem Wert schät­zen­den Preis inclu­si­ve beid­sei­ti­ger Zufrie­den­heit – was wir uns alle wünschen?

Hier­bei hat er sicher­lich an eini­gen unse­rer Denk­stan­dards gerüt­telt, wenn er fin­det, dass es dar­um geht, im Gespräch zunächst ein­mal her­aus­zu­fin­den, wel­chen Wert unse­re Arbeit von der Kun­den­sei­te her dar­stellt. Denn bei­de Sei­ten wol­len mit Gewinn zusam­men etwas schaf­fen. Es ist – wie immer – eine Fra­ge der Kom­mu­ni­ka­ti­on und des rich­ti­gen Zeit­punkts, aber auch des eige­nen Selbst­be­wusst­seins. Und wie genau sich das dar­stel­len könn­te, näm­lich was es für Mög­lich­kei­ten gibt, mit neu­en, aber auch mit Bestands­kun­den in gute Preis­ver­hand­lun­gen zu gehen, ihnen neue Optio­nen anzu­bie­ten und auf län­ge­re Sicht bes­se­re Ein­kom­men zu erzie­len, das umriss Mar­kus an die­sem IDUG-Abend.

Links

Wer den Abend ver­passt hat, kann sich die Auf­zeich­nung anschau­en bzw. anhö­ren, denn Mar­kus ver­zich­te­te auf Dia­gram­me oder Powerpoint-Folien.

Wer noch mehr wis­sen möch­te, kann sich auf You­Tube oder auf der Web­sei­te von Mar­kus Hart­mann „Pri­cing für Agen­tu­ren“ umschauen.

Dar­über hin­aus emp­feh­len wir das Gespräch von Hei­ke mit Mar­kus Hart­mann in ihrer Podcast-Serie.

Ausblick

Wir freu­en uns auf den 17. März 2023 und die IDUG Nr. 59: „Ein tie­fe­rer Blick in Ado­be Acro­bat“ mit Ste­fan Lamb.

Bis dahin, bleibt gesund und kommt gut durch die Zeit.
Wir freu­en uns auf Euch.

Alles Gute,
Sabi­ne, Hei­ke und Klaas