IDUGB#7 – Typo

Der 11.11.11, die 7te Ver­an­stal­tung und stol­ze 77 Teil­neh­mer der IDUG Ber­lin. Gleich drei Glücks­zah­len auf ein­mal, da kann eigent­lich fast nichts mehr schief gehen! Und so war es auch. Für unse­re 7te Ver­an­stal­tung hat­ten wir die Zusa­ge von Sil­ke Ploog, Sales Mana­ge­rin bei Lino­ty­pe und von Dan Renolds, TypeDe­si­gner aus Ber­lin, bekommen./h1>

Vor der eigent­li­chen Ver­an­stal­tung hat­te jedoch Olaf Drüm­mer (www.callas.de) ange­bo­ten Inter­es­sier­ten Zuhö­rern zu zei­gen, wie es mit ein­fa­chen Schrit­ten mög­lich ist, ein bar­rie­re­frei­es Doku­ment in InDe­sign zu erstel­len. Schon die­se Ver­an­stal­tung fand ein gro­ßes Inter­es­se und es wur­den sicher vie­le Unklar­hei­ten besei­tigt. Wir möch­ten Olaf auf die­sem Wege für sei­ne Unter­stüt­zung danken.

 

Mit ein wenig Ver­spä­tung ging es dann aber kurz vor 18 Uhr mit der eigent­li­chen Ver­an­stal­tung los. Lei­der ist dadurch die Begrü­ßung durch unse­ren Raum­spon­sor, Laser­line aus­ge­fal­len. Was ein wenig scha­de ist, da Laser­line aktu­ell ein Son­der­an­ge­bot hat. Dazu am Ende der Zusam­men­fas­sung mehr.

 

Nach einer kur­zen Ein­füh­rung durch Klaas, hat uns Dan mit einer unglaub­li­chen Begeis­te­rung und Hin­ga­be aus sei­ner täg­li­chen Arbeit erzählt, sicher schon im Vor­trag vie­le, vie­le Fra­gen beant­wor­tet und uns ein­fach eine span­nen­de und inter­es­san­te Zeit gebracht. Vie­len Dank an Dan für die­sen lehr­rei­chen Bei­trag. Nach einer Pau­se stand uns allen dann Sil­ke Ploog für Fra­gen zur Ver­fü­gung und hat sicher dem einen oder ande­ren im „Lizenz- und For­ma­ted­schun­gel“ die eine oder ande­re Lich­tung geschlagen.

 

Die abschlie­ßen­de Ver­lo­sung fand wie­der ein gro­ßes Inter­es­se, alle Lose wur­den ver­kauft und die Anspan­nung wäh­rend der Ver­lo­sung war mit Hän­den zu grei­fen! Ein Dank an alle Los­käu­fer, unse­re Glücks­fee Sil­ke und einen Glück­wunsch an alle Gewinner.

 

Das Laser­line-Ange­bot: Laser­line hat sei­ne Black­box, eine Mus­ter­box mit Papier­mus­tern, Far­ben uvm. Neu auf­ge­legt. Erst­mals gibt es auch eine soge­nan­ne White­box. Die­se ist Fir­men­neu­tral (also ohne Laser­line-Logo) und eig­net sich damit ide­al für Kun­den­ge­sprä­che. Bei­de Boxen gibt es in der Stan­dard- oder Pre­mi­um-Vari­an­te und noch bis ein­schließ­lich 24.12. zum güns­ti­ge­ren Preis. Genaue­res erfahrt ihr auf der Web­site von Laser­line. www.laser-line.de

 

Wir dan­ken unse­ren Spon­so­ren für ihre Unter­stüt­zung, ohne die die­se Ver­an­stal­tung nicht mög­lich wäre und noch­mals vie­len Dank an Sil­ke von Lino­ty­pe und an Dan und nicht zu ver­ges­sen.…. alle anwe­sen­den Teilnehmer!

 

Hier noch der von Dan ver­spro­che­ne Link:

http://www.thomasphinney.com/2009/01/adobe-world-ready-composer/

 

Unse­re Sponsoren:

LASERLINE / www.laser-line.de
Ado­be / www.adobe.de
Lino­ty­pe / www.linotype.de
Gali­leo Press / www.galileo-press.de
video2brain / www.video2brain.com
O’REILLY / www.oreilly.de
InDe­sign Magazine
Mark­z­wa­re / www.markzware.com
Publis­her / www.publisher.ch

 

 

Ein­drü­cke: