Rückblick auf die IDUGB#38 – Mitmachen-IDUG

36 Aus­ga­ben der InDe­signU­ser­group­Ber­lin haben wir über­legt, wie wir die Inter­ak­ti­on zwi­schen uns und euch aber auch euch und euch för­dern und ver­bes­sern kön­nen. Unser Ansatz war und ist es, den gegen­sei­ti­gen Aus­tausch, das Von­ein­an­der-Ler­nen in den Vor­der­grund unse­rer IDUG zu stel­len. Und da haben wir in den letz­ten Aus­ga­ben noch Ver­bes­se­rungs­po­ten­ti­al gesehen.

Des­we­gen haben wir nun ein­mal etwas Neu­es aus­pro­biert: Weni­ger Teil­neh­mer, 4 Flip­charts, kei­ne Thea­ter­be­stuh­lung son­dern Bespre­chungs­ti­sche. Und auch wenn wir noch Mög­lich­kei­ten für Opti­mie­run­gen sehen, sind wir mit dem ers­ten Anlauf sehr zufrieden.

Wie lief es denn?

30 Gäs­te haben am 13.10. zu uns in die Lounge von LASERLINE Ber­lin gefun­den, um mit uns gemein­sam unser neu­es Kon­zept aus­zu­pro­bie­ren. Zunächst hat jeder der woll­te eines oder meh­re­re The­men­ideen auf einen Zet­tel geschrie­ben. Das die Ideen dabei im wesent­li­chen um das InDe­sign-Uni­ver­sum kreis­ten, ist natür­lich nor­mal… Danach wur­den die The­men bewer­tet, wobei jeder mit­ma­chen und ent­spre­chend sei­nem Inter­es­se nach ein bis drei Punk­te an maxi­mal drei The­men ver­ge­ben konn­te. Die „Gewin­ner“ waren:

  • Tabel­len­vor­la­gen,
  • GREP,
  • E‑Books,
  • und – etwas the­men­fremd – WordPress.

Danach ging es in die Grup­pen­ar­beit. Jeder konn­te sich in eine der vier Grup­pen ein­fin­den und mit­ar­bei­ten. Mehr war nicht vor­ge­ge­ben. In den Grup­pen fand ein inten­si­ver Aus­tausch über das jewei­li­ge The­ma und die unter­schied­li­chen Sicht­wei­sen auf das sel­be statt. Es wur­de recher­chiert und zusam­men­ge­fasst. Nach etwa 1h und einer kur­zen Pau­se wur­de von jeder Grup­pe ein klei­nes Fazit, bzw. eine Vor­stel­lung des Gelern­ten prä­sen­tiert, so dass auch der Rest der Teil­neh­mer davon pro­fi­tie­ren konnte.

Wir reichen nach

Ein paar Din­ge kamen im Zuge des Abends auf, dazu wol­len wir ger­ne das Ver­spro­che­ne Nachreichen:

Wie fanden wir es?

Für uns war die Pre­mie­re sehr gelun­gen. Natür­lich gibt es noch Ideen, was wir ver­bes­sern wol­len. Auch auf Feed­back von Teil­neh­mern sind wir gespannt. Wer also noch etwas bei­tra­gen möch­te, gern. Viel­leicht gleich in die Kom­men­ta­re auf unse­rer Web­site? Dann haben alle ande­ren auch etwas von euren Ideen und Anmerkungen.

Zum Schluss gab es wie immer eine klei­ne Ver­lo­sung. Allen Gewin­nern Herz­li­chen Glückwunsch.

Außer­dem möch­ten wir uns wie immer bei LASERLINE und unse­ren Spon­so­ren bedanken.

Wir sehen uns wie­der – dann wahr­schein­lich wie­der in einem „klas­si­schen“ For­mat – am 24. Novem­ber 2017.

Bis dahin bliebt bit­te gesund und neugierig.
Hei­ke, Klaas und Stephan.