Rückblick IDUGB#46 am 09.08.2019: „Erfolgreich sein mit dem was du machst“ + Sommerfest

Die 46. IDUG führt uns mal wieder zurück zu LASERLINE, um unseren 10. Geburtstag und fast 20 Jahre InDesign zu feiern mit einem Sommerfest. Zuvor jedoch gab es noch ein wenig Input für alle.

Florian Caspers, von Hause aus Designer bei FHCM, inzwischen auch Trainer bei der Why-Akademie, sprach über Positionierung und Markenstrategie für Designer*innen. Das hat zwar erst einmal nichts mit InDesign zu tun, aber es trifft jeden, denn Designer*innen sind eben auch immer Unternehmer*innen, wie Florian sagt. Was der Designer verkauft und was nicht, sollte dem Designer selbst klar sein und dann auch so klar dem Kunden kommuniziert werden. Fragen in die Runde und auch Rückfragen der Teilnehmer zeigten, vielen ist das grundsätzlich bewusst, wirklich beschäftigt hat sich damit bis dato aber kaum jemand.

Florian gab daher Tipps, welche Bereiche mit Verbesserungspotenzial man sich mal anschauen sollte:

  • Vision und Ziel,
  • Selbst-/Sicherheit,
  • Spezialisierung/Angebot,
  • Projekte und Themen,
  • Kunden Kommunikation,
  • Kalkulation und Umsatz.

Um wirklich ins Machen zu kommen, muss man natürlich selbst aktiv werden. Fällt einem das schwer oder benötigt man Hilfe, so kann man natürlich auch einen der vielen Workshops der WHY-Akademie besuchen. Für IDUG-Mitglieder gibt es einen exklusiven 15 % Rabatt mit dem Aktionscode IDUG (gültig bis zum 30. September). Eine Übersicht aller Workshops gibt es unter https://why-akademie.de/workshops.

Die Folien von Florian gibt es auch zum herunterladen: Foliendownload

Wir hoffen, alle Teilnehmer hatten ihre persönlichen aha-Erlebnisse und im Anschluss an den Input ein schönes Sommerfest mit geselligen Austausch.

Nächster Termin: 15. November 2019

Eine Einladung kommt ca. 2 Wochen vorab! Bleibt uns gewogen und sagt weiter, dass es die IDUG gibt!

Klaas, Stephan & Heike