Rückblick IDUGB#46 am 09.08.2019: „Erfolgreich sein mit dem was du machst“ + Sommerfest

Die 46. IDUG führt uns mal wie­der zurück zu LASERLINE, um unse­ren 10. Geburts­tag und fast 20 Jah­re InDe­sign zu fei­ern mit einem Som­mer­fest. Zuvor jedoch gab es noch ein wenig Input für alle.

Flo­ri­an Cas­pers, von Hau­se aus Desi­gner bei FHCM, inzwi­schen auch Trai­ner bei der Why-Aka­de­mie, sprach über Posi­tio­nie­rung und Mar­ken­stra­te­gie für Designer*innen. Das hat zwar erst ein­mal nichts mit InDe­sign zu tun, aber es trifft jeden, denn Designer*innen sind eben auch immer Unternehmer*innen, wie Flo­ri­an sagt. Was der Desi­gner ver­kauft und was nicht, soll­te dem Desi­gner selbst klar sein und dann auch so klar dem Kun­den kom­mu­ni­ziert wer­den. Fra­gen in die Run­de und auch Rück­fra­gen der Teil­neh­mer zeig­ten, vie­len ist das grund­sätz­lich bewusst, wirk­lich beschäf­tigt hat sich damit bis dato aber kaum jemand.

Flo­ri­an gab daher Tipps, wel­che Berei­che mit Ver­bes­se­rungs­po­ten­zi­al man sich mal anschau­en sollte:

  • Visi­on und Ziel,
  • Selbst-/Si­cher­heit,
  • Spezialisierung/Angebot,
  • Pro­jek­te und Themen,
  • Kun­den Kommunikation,
  • Kal­ku­la­ti­on und Umsatz.

Um wirk­lich ins Machen zu kom­men, muss man natür­lich selbst aktiv wer­den. Fällt einem das schwer oder benö­tigt man Hil­fe, so kann man natür­lich auch einen der vie­len Work­shops der WHY-Aka­de­mie besu­chen. Für IDUG-Mit­glie­der gibt es einen exklu­si­ven 15 % Rabatt mit dem Akti­ons­code IDUG (gül­tig bis zum 30. Sep­tem­ber). Eine Über­sicht aller Work­shops gibt es unter https://why-akademie.de/workshops.

Die Foli­en von Flo­ri­an gibt es auch zum her­un­ter­la­den: Foli­en­down­load

Wir hof­fen, alle Teil­neh­mer hat­ten ihre per­sön­li­chen aha-Erleb­nis­se und im Anschluss an den Input ein schö­nes Som­mer­fest mit gesel­li­gen Austausch.

Nächster Termin: 15. November 2019

Eine Ein­la­dung kommt ca. 2 Wochen vor­ab! Bleibt uns gewo­gen und sagt wei­ter, dass es die IDUG gibt!

Klaas, Ste­phan & Heike