Rückblick IDUGB#51 am 04.06.2021 – Listen in InDesign

Wusstet Ihr, dass…

…in InDe­sign num­me­rier­te (Ab)Sätze, bei­spiels­wei­se in Rechts-Arti­keln, bis zu sechs Ebe­nen auto­ma­tisch for­ma­tier­bar sind – ja wie schnell geht das denn? Hmmm…langweilig? Aber dass man Bul­let­points in Auf­zäh­lungs­lis­ten auch mal mit­hil­fe einer eigens dafür erstell­ten Mini-Linie optisch auf­wer­ten kann…? Schon bes­ser. Und wie wird eigent­lich ein Kolum­nen­ti­tel ange­legt? Bezie­hungs­wei­se: Wie bekommt man denn eine auto­ma­tisch num­me­rier­te Head­line auto­ma­tisch in die Kolum­ne? Kann man eigent­lich auch Bild­un­ter­schrif­ten durch num­me­rie­ren? (Ja.) Immer nur fort­lau­fend oder auch mal mit jeder Sei­te neu bei Num­mer 1 begin­nend? Quel­len­an­ga­ben? Auch das. Oder eine fröh­lich-bun­te Umfra­ge-Aus­wer­tung gefällig?

Vie­les ist in Inde­sign lös­bar über die Lis­ten­funk­ti­on „Auf­zäh­lungs­zei­chen und Num­me­rie­rung“. Und Man­ches über­ra­schend gut.

Die Ber­li­ner IDUG Num­mer #51 ist im Grun­de die klei­ne Schwes­ter der 50sten Jubi­lä­ums-IDUG, auf der näm­lich alle (wirk­lich alle!) Absatz­for­ma­te in Inde­sign durch­de­kli­niert wur­den. Dabei kam die Idee auf: Man müss­te mal eine Extra-Ver­an­stal­tung „Lis­ten“ ange­hen, denn die Funk­ti­on „Auf­zäh­lungs­zei­chen und Num­me­rie­rung“ hält viel­fäl­ti­ge, und auch wenig bekann­te Mög­lich­kei­ten bereit.

Gesagt/getan: Die IDUGB#51 kon­zen­trier­te sich also am Frei­tag Abend, dem 4. Juni 2021 nur auf die­ses eine The­ma „Lis­ten“. Hilf­reich für Anfän­ger, inter­es­sant auch für Fort­ge­schrit­te­ne. Auto­ma­ti­sie­rung vs. Hand­ar­beit. Mit vie­len Tricks & Tipps.

Die Beteiligten

Dank

An die­ser Stel­le noch­mal ein rie­sen­gro­ßes Dan­ke­schön an die bei­den Refe­rie­ren­den Hei­ke & Klaas und ein Kom­pli­ment an die  IDUG-Grup­pe, die dies­mal beson­ders aktiv mit­ge­wirkt hat­te. Sei es im Vor­feld mit kon­kre­ten Pra­xis­bei­spie­len, sei es wäh­rend der Ver­an­stal­tung mit vie­len Fra­gen und Ergän­zun­gen. Das hat viel Spaß gemacht. Nach­her gab natür­lich wie­der ein (vir­tu­el­les) come tog­e­ther. Mit einem küh­len Getränk live und gemein­sam in den Sonnenuntergang…

Wir wün­schen Euch, dass die­ser Som­mer ein beson­ders schö­ner wird! Ihr habt es ver­dient! Per News­let­ter las­sen wir Euch wis­sen, wann und wie es weitergeht.

Alles Gute,
Sabi­ne, Klaas, Kars­ten und Heike

Aufzeichnung

Wer nicht dabei sein konn­te, kann sich wie hier immer auch die Auf­zeich­nung anschau­en (Direkt­link zu You­tube: https://youtu.be/zBzxQvfZU4s).