Rückblick IDUGB#57 am 15.12.2022 – Weihnachtsfeier mit InDesign-Geheimnissen

Jah­res­en­de ist Rück­blick­zeit. Die Stand­ort­lei­ter der InDe­sign User Groups aus Deutsch­land, IDUG Stutt­gart, IDUG Han­no­ver, IDUG Ham­burg – und natür­lich die Ber­li­ner – zeig­ten Ein­ges von dem, was sie in die­sem Jahr Neu­es gelernt haben und mit wel­chen Her­aus­for­de­run­gen sie es in Ihren Pro­jek­ten zu tun hatten.

Was gab es alles zu sehen?

  • Chris­toph Stef­fens von der IDUG Stutt­gart zeig­te Mög­lich­kei­ten, sei­ne Ado­be Pro­gram­me und eben auch InDe­sign mit Hil­fe von Scrip­ten und Plug­ins über den Ado­be Exch­an­ge zu erweitern.
  • Hei­ke Bur­ch von der IDUG Ber­lin zeig­te tief­grei­fen­de Tricks zu ver­an­ker­ten Rah­men, die sich gegen­sei­tig ver­drän­gen und zu kom­ple­xen Objek­ten in Mar­gi­nal­spal­ten (natür­lich mit Hil­fe von Absatz- und Zeichenformaten).
  • Katha­ri­na Fre­richs, IDUG Stuttgart,brachte allen, ins­be­son­de­re denen, die es noch nicht kann­ten, die Vor­tei­le von Ado­be InCo­py näher. Mit die­sem Pro­gramm kön­nen Redak­teu­rIn­nen Inhal­te von InDe­sign-Doku­men­ten zei­len­ver­bind­lich bear­bei­ten, ganz ohne InDesign.
  • Rai­ner Klu­te von der IDUG Ham­burg brach­te eines sei­ner Her­zens­an­lie­gen vor – das Por­tal indesign.uservoice.com/, auf dem User ihre Wün­sche für neue oder zu ver­bes­sern­de  Inde­sign-Funk­tio­nen vor­brin­gen kön­nen und dafür voten. Zwölf sei­ner Lieb­lings­the­men stell­te er vor. Stimmt gern ab mit ab! Link: https://indesign-personaltrainer.de/2022/12/16/idug-weihnachtsfeierei-die-feature-requests/
  • Am Ende stell­te Klaas Pos­selt von der IDUG Ber­lin noch ein klei­nes Pra­xis­pro­jekt vor. Es ging um Ansichts­op­tio­nen von Doku­men­ten vor dem Spei­chern, Regis­ter­hal­tig­keit von Text per Gund­li­ni­en­ras­ter­tricks, Head­lines die ganz von selbst an die rich­ti­ge Stel­le sprin­gen, Inhalts­ver­zeich­nis­se und „gemei­ne“ lebnde Kolumnentitel.

Aufzeichnung

Wer nicht dabei sein konn­te, kann sich wie immer auch die Auf­zeich­nung anschauen:

Ausblick

Noch steht kein Ter­min für unse­re nächs­te IDUG fest. Neu­es erfahrt Ihr dazu über unse­ren News­let­ter.

Bis dahin, bleibt gesund und kommt gut durch die Zeit.
Wir freu­en uns auf Euch.

Alles Gute,
Klaas, Hei­ke und Sabine

Bei­trags­fo­to-Design: IDUG Stuttgart