Einladung zur PUG#67 am 09.10.2025 – Buchworkflow

Der Weg zum gesetzten Buch – von Anfang bis Ende

Jede Publi­ka­ti­on beginnt mit einer Idee und endet mit der Ver­öf­fent­li­chung. Wer die­sen Weg schon ein­mal beschrit­ten hat, weiß: Er ver­läuft sel­ten gerad­li­nig. Es gibt Höhen und Tie­fen, und manch­mal nimmt man eine fal­sche Abzwei­gung, weil der Plan unklar war. Doch gele­gent­lich gelingt alles außer­ge­wöhn­lich gut. Wel­che Hür­den gibt es, und wel­che Abkür­zun­gen sind möglich?

Hei­ke und Klaas haben oft an sol­chen Publi­ka­ti­ons­pro­zes­sen teil­ge­nom­men. In die­ser Ver­an­stal­tung möch­ten sie ihre Erfah­run­gen mit euch tei­len. Fol­gen­de The­men ste­hen im Mittelpunkt:

  • Wie orga­ni­sierst du am bes­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on und Datenaustausch?
  • Wel­che Abspra­chen soll­test du zu Beginn treffen?
  • Sor­ge für eine prä­zi­se Daten­er­fas­sung als Grund­la­ge (wir zei­gen dir das am Bei­spiel von Word).
  • Baue und ver­wal­te das InDe­sign-Doku­ment gleich von Beginn an professionell.
  • Über­gib die Daten an InDesign.
  • Füh­re Kor­rek­tu­ren durch und ver­wal­te die­se nachvollziehbar!

Wegen des Umfangs pla­nen wir sicher zwei Ver­an­stal­tun­gen. Der zwei­te Ter­min ist der 13.11.2025. Und falls es in dei­nem Fall kein Buch, son­dern „nur“ ein Jah­res­be­richt ist: Auch dann bist du hier richtig.

Zu den Referierenden

Hei­ke Bur­ch / Moli­ri und Klaas Pos­selt / ein­mann­com­bo sind Mit­be­grün­der der PUGB / Publi­shing User Group Ber­lin (frü­her IDUG / InDe­sign User Group Ber­lin) und seit vie­len Jah­ren in und mit InDe­sign im Berufs­all­tag unter­wegs, aber auch mit vie­len Tools drumherum.

Verlosung

Am Ende der Ver­an­stal­tung gibt es Ver­lo­sung. Dies­mal gibt es zu gewinnen.

Danach bleibt Zeit für Fra­gen und Austausch!

Anmeldung

Die Anmel­dung läuft wie immer über Event­bri­te: https://pugb67.eventbrite.de

Agenda

  • ab 17:45 Uhr – Ein­lass und Networking
  • 18:00 Uhr – Kur­ze Begrüßung
  • 18:05 Uhr – Buchworkfow
  • ~20:00 Uhr – Ende der Ver­an­stal­tung und Networking

Wann & Wo?

Don­ners­tag, 09.10.2025, 18:00 Uhr (Ein­lass ab 17:45 Uhr), via Zoom.
Der Link zum Mee­ting­raum folgt nach der Registrierung.
Falls Ihr an dem Ter­min nicht teil­neh­men könnt, wir pla­nen eine Aufzeichnung*.

Wir freu­en uns auf euch. Bis dann!

Hei­ke und Klaas

* Bit­te beach­tet: Mit der Anmel­dung und Teil­nah­me an der Ver­an­stal­tung erklärt ihr Euch ein­ver­stan­den damit, dass Foto- und/oder Film­auf­nah­men von Euch bzw. Screen­shots und/oder ein Video­mit­schnitt gemacht wer­den und die­se im Rah­men der Bericht­erstat­tung über die InDe­sign User Group Ber­lin ver­öf­fent­licht wer­den dürfen.