Einladung zur PUG#67 am 09.10.2025 – Buchworkflow
Der Weg zum gesetzten Buch – von Anfang bis Ende
Jede Publikation beginnt mit einer Idee und endet mit der Veröffentlichung. Wer diesen Weg schon einmal beschritten hat, weiß: Er verläuft selten geradlinig. Es gibt Höhen und Tiefen, und manchmal nimmt man eine falsche Abzweigung, weil der Plan unklar war. Doch gelegentlich gelingt alles außergewöhnlich gut. Welche Hürden gibt es, und welche Abkürzungen sind möglich?
Heike und Klaas haben oft an solchen Publikationsprozessen teilgenommen. In dieser Veranstaltung möchten sie ihre Erfahrungen mit euch teilen. Folgende Themen stehen im Mittelpunkt:
- Wie organisierst du am besten Kommunikation und Datenaustausch?
- Welche Absprachen solltest du zu Beginn treffen?
- Sorge für eine präzise Datenerfassung als Grundlage (wir zeigen dir das am Beispiel von Word).
- Baue und verwalte das InDesign-Dokument gleich von Beginn an professionell.
- Übergib die Daten an InDesign.
- Führe Korrekturen durch und verwalte diese nachvollziehbar!
Wegen des Umfangs planen wir sicher zwei Veranstaltungen. Der zweite Termin ist der 13.11.2025. Und falls es in deinem Fall kein Buch, sondern „nur“ ein Jahresbericht ist: Auch dann bist du hier richtig.
Zu den Referierenden
Heike Burch / Moliri und Klaas Posselt / einmanncombo sind Mitbegründer der PUGB / Publishing User Group Berlin (früher IDUG / InDesign User Group Berlin) und seit vielen Jahren in und mit InDesign im Berufsalltag unterwegs, aber auch mit vielen Tools drumherum.
Verlosung
Am Ende der Veranstaltung gibt es Verlosung. Diesmal gibt es zu gewinnen.
- Adobe Creative Cloud Jahresabo
Danach bleibt Zeit für Fragen und Austausch!
Anmeldung
Die Anmeldung läuft wie immer über Eventbrite: https://pugb67.eventbrite.de
Agenda
- ab 17:45 Uhr – Einlass und Networking
- 18:00 Uhr – Kurze Begrüßung
- 18:05 Uhr – Buchworkfow
- ~20:00 Uhr – Ende der Veranstaltung und Networking
Wann & Wo?
Donnerstag, 09.10.2025, 18:00 Uhr (Einlass ab 17:45 Uhr), via Zoom.
Der Link zum Meetingraum folgt nach der Registrierung.
Falls Ihr an dem Termin nicht teilnehmen könnt, wir planen eine Aufzeichnung*.
Wir freuen uns auf euch. Bis dann!
Heike und Klaas
* Bitte beachtet: Mit der Anmeldung und Teilnahme an der Veranstaltung erklärt ihr Euch einverstanden damit, dass Foto- und/oder Filmaufnahmen von Euch bzw. Screenshots und/oder ein Videomitschnitt gemacht werden und diese im Rahmen der Berichterstattung über die InDesign User Group Berlin veröffentlicht werden dürfen.