IDUGB#15 – Acrobat & PDF

Die IDUG am 28. März stand ganz im Zei­chen von Acro­bat & PDF. Flo­ri­an Süßl (zip­con) teil­te sei­nen wun­der­ba­ren Vor­trag in 2 Tei­le. Anschlie­ßend ver­blüff­te uns Ste­phan mit Tabellen-Tricks.

  • Teil 1: Was gbt es für uns „Print­ler“ Neu­es im Acro­bat XI
  • Teil 2: PDF-X4
  • Teil 3: Ste­phan und die dia­go­na­le Linie (Für alle, die nicht dabei waren: Tricks mit den Tabellenformaten)

Artikelbild

In der Pau­se, in der wir dies­mal all Eure mit­ge­brach­ten Köst­lich­kei­ten knab­bern und naschen durf­ten kamen wir wie­der gut ins Gespräch. Freund­schaf­ten wur­den ver­tieft, neue Kon­tak­te geknüpft und über Feri­en­pla­nung, PDF-The­ma­ti­ken und Color-Manage­ment gespro­chen. Den Früh­ling haben wir alle her­bei­ge­wünscht, lag schließ­lich auf der schö­nen Dach­ter­as­se noch Schnee. Beim nächs­ten Ter­min, ver­spro­chen, pau­sie­ren wir wie­der draußen!

Apro­pos nächs­ter Ter­min: 24.05.2013 – wie­der ein Frei­tag. Sel­ber Ort, sel­ber Refe­rent (dan­ke für Dei­ne spon­ta­ne Zusa­ge Flo­ri­an!) neu­es (altes?) The­ma: Color Manage­ment. Wir sind alle gespannt und freu­en uns schon drauf, end­lich die­ses The­ma zu ver­ste­hen. Anmel­den könnt Ihr Euch ab sofort hier: Anmel­dung bei Ami­an­do

Wie ver­spro­chen gibt es hier noch die Links zu wei­ter­füh­ren­den Informationen:

Foli­en:
130328_I­D­UG_PDFx-4_handout von Flo­ri­an Süßl
wei­ter­füh­ren­de Links:
http://www.pdfx-ready.ch/

Für tech­nisch inter­es­sier­te außer­dem der Link zur Alto­na Test Suite Tech­ni­cal Page 2 zwecks Über­prü­fung der PDF/X‑4-Taug­lich­keit:
http://www.eci.org/de/projects/ats

Und wer da noch wei­te­re Test­sei­ten zum The­ma PDF/X‑4 möch­te, kann sich bei der Ghent PDF Work­group ver­sor­gen (eng­lisch­spra­chig):
http://gwg.org/ghentoutputsuite.phtml

Ste­phans Tabellenideen:
https://vimeo.com/63460533

 

Wir dan­ken dies­mal allen, die unse­rem Hil­fe­auf­ruf gefolgt sind und uns zu unter­stüt­zen. Wir dan­ken allen, die beim über­aus reich­hal­ti­gen Buf­fet mit­ge­macht haben, wir dan­ken wie immer unse­rem Refe­ren­ten und vor allem Laser-Line, wo wir zum 15. Mal zu Gast sein durf­ten! Und wir dan­ken allen Gäs­ten, die zum wie­der­hol­ten oder auch zum ers­ten Mal bei uns waren und wir dan­ken dies­mal wie­der ganz beson­ders unse­ren Spon­so­ren, die wir hier mal auf­lis­ten möchten:

Bis zum nächs­ten Mal, ent­we­der auf der PUBKON in Ber­lin im April oder am 24. Mai auf der IDUG Ber­lin #16!

Machts gut und bis bald – Eure 4 von der IDUG Ber­lin – Anto­nio, Klaas, Ste­phan und Heike