IDUGB#2 – PDF

26. November 2010

Thema: PDF-Ausgabe aus InDesign

Bevor die offi­zi­el­le Ver­an­stal­tung begann, nah­men knapp 20 Teil­neh­mer an der Füh­rung durch die Laser-Line-Dru­cke­rei teil.

Auf unse­rer 2. Ver­an­stal­tung ging es dies­mal im ers­ten Teil um PDF, PDF und Auto­ma­ti­sa­ti­on der PDF-Ausgabe.

Den zwei­ten Teil haben wir zuguns­ten der PDF-Fra­gen und der kom­pe­ten­ten Ant­wor­ten spon­tan etwas gekürzt und haben einen ers­ten klei­nen Ein­druck bekom­men von mög­li­cher Cover­ge­staltng und von GREP.

Vie­len lie­ben Dank an unse­re Red­ner und Gäs­te (47!) und ganz beson­de­ren Dank wie­der an die Laser-Line-Aca­de­my Ber­lin, die uns nun schon zum zwei­ten Mal die Räum­lich­kei­ten kos­ten­los zur Ver­fü­gung stellte.

In der Pau­se unter­stütz­ten schein­bar alle Gäs­te die IDUG-Ora­ni­sa­to­ren mit dem Kauf von Losen. Vie­len Dank. Die Geträn­ke für die nächs­te Ver­an­stal­tung sind somit gesichert :-)

Nach­dem wir dann gegen 21 Uhr alles Wis­sen hat­ten was „ging“ und ihr uns super beim Zusam­men­räu­men gehol­fen habt, ist noch eine klei­ne Grup­pe zum gemüt­li­chen Besam­men­sein ein­ge­kehrt. Und ja, es wur­de spät. Und schön! Vie­len Dank an Euch alle.

Wir freu­en uns schon auf unser Tref­fen im Janu­ar. Bis dahin: Euch allen eine schö­ne, viel­leicht sogar ruhi­ge Advents­zeit und einen tol­len Start ins neue Jahr!

Eure Ber­li­ner IDUG-Veranstalter
Anto­nio, Ste­phan, Klaas und Heike

Vielen Dank

Dies­mal ganz beson­de­ren Dank an:

Klaas Pos­selt – end­lich sind die PDF-Export-Dia­lo­ge kei­ne Rät­sel mehr
Olaf Drüm­mer – klas­se PDF-Know­How und abso­lut verständlich
René Treu­ber – Made­To­Print von Axaio
Mathi­as Sot­ta – User für User. Jeder zeigt mal etwas. Cover­ge­stal­tung mal anders.
Ste­phan Mit­tel­dorf – end­lich ist GREP kein Geheim­nis mehr

Unse­re Sponsoren:
LASERLINE – Dru­cke­rei für Off­set­druck und Digitaldruck
Ado­be
Axaio
Wea­ve
PAGE
Deut­scher Drucker
Gali­leo­Press
video2brain
Publis­her
HDS – HilfDirSelbst
InDe­sign Magazine

Kommentare der Teilnehmer

„Sehr gut & informativ“

„Super, sehr dif­fe­ren­ziert & aus­führ­li­cn. Gut wäre ein Zusam­men­fas­sung auf einem Merk­blatt.“ Anmer­kung: Dazu gibt es Blö­cke zum Mitschreiben :-)

„Klaas & Ste­phan super.“

„Prak­ti­sche Bei­spie­le immer Super.“

„Sehr infor­ma­tiv, gute Orga­nisia­ti­on. Mei­ne Ver­mu­tung einer Wer­be­ver­an­stal­tung hat sich zum Glück nicht bestätigt.“

Nächste Versammlung

21.01.2010
The­ma Digi­tal Publi­shing auf iPad & Co direkt aus InDe­sign heraus!

Fotos sind hier

[nggal­le­ry id=2]