Rückblick IDUGB #48: Digitale Tools

Das erste Treffen der InDesign User Group Berlin in diesem Jahr war eine Premiere: Zum ersten Mal fand die IDUG als Online-Treffen statt. Hamburg und Hannover folgen in Kürze (inzwischen ausgebucht).

Das Thema des Abends war »Digitale Tools«, also alles was zum digitalen Arbeiten dazugehört.  Darunter Programme zum Projektmanagement wie Trello, der Einsatz von Video-Konferenz-Tools (gerade viel gefragt) oder das Verwenden von Tools zum kollaborativen Arbeiten, wie digitale Whiteboards. Andrea Nienhaus hat allen einen Überblick gegeben und Zusammenhänge erklärt, was es da so alles an verschieden Programmen und Diensten gibt, die wir in unserem Arbeitsalltag einsetzen können. Aber nur bunte Folien sind ja langweilig. Deswegen gab es reichlich Möglichkeiten zum Mitmachen, die erfreulicherweise ausgiebig genutzt wurden!

Laptop mit einer Whiteboard-Web-Applikation mit vielen Strichen
Ergebnis beim Mitmach-Jamboard

Ich hoffe es war für alle eine gute erste Online-IDUG!

Wer es nicht geschafft hat dabei zu sein, kann sich entweder die Folien hier herunterladen oder die Aufzeichnung anschauen:

 

Das Feedback zu diesem Format war direkt nach dem Meeting sehr positiv. Per Newsletter bekommt Ihr mit, wann und wie es weitergeht.

Bleibt gesund und kommt gut durch die Zeit.
Klaas