Rückblick IDUGB#54 vom 13.05.2022 – Affinity Publisher

Wertvoll, spannend & klärend

In der 54. Ses­si­on der InDe­sign User Group (IDUG) Ber­lin haben wir uns ange­se­hen, was der Affi­ni­ty Publis­her (https://affinity.serif.com/de/publisher/), Ver­si­on 1.10 zu bie­ten hat.

Chris­ti­an Denz­ler, unser Gast aus der Schweiz (denzlermedia.ch), hat uns die­ses Lay­out­pro­gramm kom­pe­tent vor­ge­stellt. Er hät­te glatt ein gan­zes Buch dar­über schrei­ben kön­nen… naja, hat er ja auch…
Im Anschluss konn­te so ein Exem­plar ver­lost wer­den – und wie es aus­sieht, hat es dabei genau den Rich­ti­gen getroffen!

Wer nicht gewon­nen hat, kann es hier auch ein­fach bestel­len: https://www.rheinwerk-verlag.de/affinity-publisher-das-umfassende-handbuch/

Wäh­rend der IUDG wur­den eine Men­ge Fra­gen bzw. The­men­be­rei­che aus der täg­li­chen Pra­xis  dis­ku­tiert und geklärt und nun kann man sagen: Wir wis­sen jetzt Bescheid. Über Import und Export von Daten, über Fein­ty­po­gra­fie, Far­ben, Schrif­ten, Spei­cher, über Mus­ter­sei­ten und auch unser Lieb­lings­the­ma Absatz- / Zei­chen­for­ma­te (ja, Ver­er­bung geht!). Die App läuft wohl bald auch auf dem Tablet. Viel­leicht. Mal sehen.

Hin­weis: Aktu­ell gibt es alle Affi­ni­ty-Pro­gram­me zum hal­ben Preis: https://affinity.serif.com/de/.

Die Ses­si­on wur­de wie immer auf­ge­nom­men, s. Link unten. Wer danach noch eine wich­ti­ge Fra­ge hat, kann sich an uns wen­den (mail@idug-berlin.de). Wir lei­ten das dann wei­ter. Klei­ner Hin­weis neben­bei: Es gibt auf Slack eine Grup­pe „IDUG Ber­lin Com­mu­ni­ty“. Dort geht auch allerhand.
Slack: idugberlincommunity.slack.com

Fazit

Ist es nun sinn­voll, sich im Abo die InDe­sign von Ado­be anzu­schaf­fen oder reicht auch eine Ein­mal­li­zenz von Affi­ni­ty Publisher?
Wir sind zu dem Schluss gekom­men: Es kommt dar­auf an.
Jedoch nach die­sem Abend sind die Teil­neh­men­den sicher­lich befä­higt, eine rund­um gute Ent­schei­dung für sich tref­fen zu kön­nen. Oder ande­re gut zu bera­ten, zum Bei­spiel Kunden.

Wir jeden­falls blei­ben die Inde­sign-User-Group und grü­ßen Euch bis zum nächs­ten mal!

Alles Gute,
Sabi­ne, Hei­ke und Klaas

Dank

Wir dan­ken den Sponsoren

Aufzeichnung

Wer nicht dabei sein konn­te, kann sich wie hier immer auch die Auf­zeich­nung anschau­en (Direkt­link zu You­tube https://youtu.be/hd7cN_me0Hk)