Rückblick IDUGB#56 vom 18.11.2022 – Affinity Designer vs. Adobe Illustrator

Tiefgetaucht: Affinity Designer

In der 56. Ses­si­on der InDe­sign User Group (IDUG) Ber­lin haben wir uns ange­se­hen, was der Affi­ni­ty Desi­gner (https://affinity.serif.com/de/designer/) zu bie­ten hat. Weni­ge Tage zuvor kam über­ra­schend Ver­si­on 2 her­aus und das hat nun dann doch ziem­lich vie­le inter­es­siert. Zumal da jetzt auch Apps fürs iPad inklu­si­ve sind.

Moni­ka Gau­se (www.vektorgarten.de)die Illus­tra­tor-Spe­zia­lis­tin schlecht­hin, hat sich jüngst in die Tie­fen von Affi­ni­ty Desi­gner ein­ge­ar­bei­tet und uns gezeigt, wel­che Mög­lich­kei­ten das Pro­gramm bie­tet. Im Mit­schnitt auf You­Tube (sie­he Link unten) kann man das alles noch mal in klei­ne­ren Häpp­chen nach­voll­zie­hen – es ging ja doch sehr umfas­send zu. Von den Grund­ein­stel­lun­gen (ja, auch Farb­pro­fi­le!) bis hin zum Export der Daten. Inter­es­sant könn­te der Affi­ni­ty Desi­gner für jene wer­den, die sich mit Ver­pa­ckungs­de­sign beschäf­ti­gen, denn das Pro­gramm erlaubt, die Ansicht zu dre­hen für eine ein­fa­che 3D-Dar­stel­lung. Wir blie­ben zwei­di­men­sio­nal und Moni­ka hat uns anhand von eben­so schi­cken wie schwie­ri­gen Bei­spie­len  gezeigt, wie es geht:

  • Ein Zahn­rad: magne­ti­sche Aus­rich­tung erzwin­gen, Isometrie,
  • Kel­ti­sche Rin­ge: Über­lap­pun­gen, intui­tiv Objek­te zusammenfügen,
  • Text-Ver­zer­rung als neue Funk­ti­on – für mehr Dramatik,
  • Klei­ne­re Land­kar­ten z.B. als Anfahrts­we­ge: schlan­ke Daten mit sel­ber erstell­ten Lini­en (Vek­tor­pin­sel),
  • Eine schnel­le Schne­cken­haus­gra­fik mit­tels „Power Dupli­ka­te“, am Mit­tel­punkt dupliziert,
  • Der Hund: Far­ben, Farb­fel­der und ‑ver­läu­fe, Bit­map­ver­läu­fe (Mus­ter), neu: Flä­chen ausmessen,
  • Das end­lo­se Seil: Bild­pin­sel mit Textur,
  • Neon: Zwei ver­schie­de­ne Kon­tu­ren, alles bleibt vektorbasiert,
  • T‑Shirt: Aus­spa­rungs­grup­pen,
  • Web-Ban­ner – wie soll sich das Objekt/die Schrift bei Grö­ßen­ver­än­de­run­gen ver­hal­ten (= fes­te Abstän­de definieren).

Nach­dem das benannt war, folg­te noch der Ver­gleich zu Ado­be Illus­tra­tor – was kann Affi­ni­ty Design bes­ser, was fehlt. Moni­kas Fazit am Ende: Sie bleibt bei Illustrator.

Aufzeichnung

Wer nicht dabei sein konn­te, kann sich wie hier immer auch die Auf­zeich­nung anschau­en https://youtu.be/Lg5zKBV06Q0 (Direkt­link zu Youtube ).

Wer danach noch eine wich­ti­ge Fra­ge hat, kann sich an uns wen­den (mail@idug-berlin.de). Wir lei­ten das dann weiter.

Klei­ner Hin­weis neben­bei: Es gibt auf Slack eine Grup­pe „IDUG Ber­lin Com­mu­ni­ty“ zum fach­li­chen Gedan­ken­aus­tausch. Slack: idugberlincommunity.slack.com

Nachfolgend bei Interesse einige nützliche Illustrator-Links als Empfehlungen von Monika

Fazit

Vie­len Dank an Moni­ka Gau­se für die­sen umfas­sen­den Über­blick und für ihre pro­fes­sio­nel­le Unter­stüt­zung bei der Orga­ni­sa­ti­on und dan­ke an alle Teil­neh­men­den für das akti­ve Inter­es­se. Obwohl Affi­ni­ty Desi­gner noch ver­gleichs­wei­se jung ist, hat es sich, selbst wenn es in eini­gen Punk­ten noch nicht den vol­len Arbeit­um­fang vor­wei­sen kann, durch­aus als ein brauch­ba­res Vek­tor-Pro­gramm her­aus­ge­stellt. Wir kön­nen gespannt sein, wie es weitergeht.

Dank

Wir dan­ken den Spon­so­ren und beglück­wün­schen die Gewin­ne­rin des Jah­res­a­bos von

Ausblick

Die kom­men­de IDUG wird die die letz­te in die­sem Jahr 2022 sein. Wir freu­en uns auf ein Wie­der­se­hen mit Euch und den InDe­sign User Groups aus Stutt­gart, Ham­burg und Han­no­ver bei der gemein­sa­men X‑Mas-IDUG am 15. Dezem­ber 2022. Ein­la­dung folgt via News­let­ter. Kom­met zu Hauf!

Alles Gute,
Sabi­ne, Hei­ke und Klaas