Rückblick zur PUG#67 am 09.10.2025 – Buchworkflow Teil 1

Der Weg zum gesetzten Buch – von Anfang bis zur Mitte

Zusam­men­ge­fasst hat in den letz­ten Jah­ren unse­rer Auf­klä­rungs­ar­beit für struk­tu­rier­te Doku­men­te wenig ver­än­dert – Leider!

Beson­ders im Bereich: «Wie erhal­ten wir unse­re Dokumente?»

Die Umfra­ge auf der letz­ten Publi­shing User Group (PUG) zeigt, dass Gra­fi­ke­rIn­nen und Gestal­te­rIn­nen wei­ter­hin unstruk­tu­rier­te Doku­men­te (nicht durch einen Com­pu­ter auto­ma­tisch sinn­voll zu ver­ar­bei­ten) bekom­men und sich durch Tex­te kämp­fen müs­sen, ohne bei­spiels­wei­se Über­schrif­ten ein­deu­tig als sol­che zu erken­nen. Oder was soll durch kur­siv, fett oder als Aus­zeich­nung sicht­bar werden?

Im ers­ten Teil unse­rer Buch-Work­flow-Publi­shing User Group beton­ten wir die Bedeu­tung guter Zusam­men­ar­beit, Kom­mu­ni­ka­ti­on im Vor­feld und der Arbeit mit struk­tu­rier­ten Doku­men­te, vor allem aus tech­ni­scher Sicht. Das erleich­tert uns Lay­oute­rIn­nen die Arbeit und ver­hin­dert vie­le Feh­ler. Wer im Vor­feld Struk­tu­ren und Abläu­fe abstim­men kann (und wer früh im Pro­jekt mit dabei ist, dem ist das ja mög­lich), dem emp­feh­len wir die­se Aufzeichnung.

Zudem zei­gen wir, wie man Word-Doku­men­te so ein­stellt, dass sie wenig Spiel­raum für Feh­ler lassen.

Im zwei­ten Teil der Publi­shing User Group im Novem­ber (Link zur Anmel­dung) bespre­chen wir, wie wir Text­da­tei­en in InDe­sign impor­tie­ren, wie wir Kor­rek­tu­ren anneh­men und wie­der für den Aus­ga­be­ka­nal expor­tie­ren, und wor­auf dabei zu ach­ten ist.

Links aus dem Chat:

Zu den Referierenden

Hei­ke Bur­ch / Moli­ri und Klaas Pos­selt / ein­mann­com­bo sind Mit­be­grün­der der PUGB / Publi­shing User Group Ber­lin (frü­her IDUG / InDe­sign User Group Ber­lin) und seit vie­len Jah­ren in und mit InDe­sign im Berufs­all­tag unter­wegs, aber auch mit vie­len Tools drumherum.

Alles Gute,
Hei­ke und Klaas

Aufzeichnung der 67. PUG Berlin:

Die Auf­zeich­nung ist online und Du kannst sie Dir bei You­Tube anse­hen (Direkt­link zu You­Tube: https://www.youtube.com/watch?v=9‑b-brpGLo4)